Mixed Staats Qualifier

Für den diesjährigen Qualifier ging es gemeinsam mit 5 anderen Teams, die diese Runde erreichten, nach Salzburg. Die Anreise erfolgte problemlos und nach einer nächtlichen Zeltwanderaktion (wir hatten sie in einer unerlaubten Zone aufgebaut) starteten wir in Tag 1 hinein.

Leider erwischten wir gegen Styrian Hawks einen katastrophalen Start. Die einfachsten Dinge wollten nicht gelingen und in der Defense konnten wir kaum Gegenwehr leisten. Damit war das Spiel sehr schnell entschieden mit 3:15. Der Plan für das zweite Gruppenspiel war das erste zu vergessen (Goldfischgedächtnis) und unser Spiel durchzuziehen. Wir starteten viel besser in die Partie und konnten in unserer Offense punkten. Der leicht aufkommende Wind spielte uns in die Karten und die Zone ihre Wirkung. Als Ergebnis konnten wir uns einen Mini- Vorsprung verschaffen. Im weiteren Verlauf des Spiels versuchten wir alles um diesen zu verteidigen. Leider konnten wir mit ansteigender Müdigkeit bei heißen Temperaturen unsere makellose Offense nicht bis zum Ende durchspielen und Disc Fiction stellte sich besser auf die Zone ein, sodass wir uns am Ende knapp mit 11:13 geschlagen geben mussten.

Trotz letztem Gruppenplatz war noch alles offen und der Aufstieg ins Finale möglich. Mit zwei 90-Minuten Spielen in den Beinen (Vorrunde waren noch 45 Minuten) und hohen Temperaturen brauchten wir diese Motivation auch um uns für das letzte Spiel des Tages gegen Innsiders nochmal aufzuraffen. Beide Teams spielten sich in einen Rausch und punkteten mit jeder Downwind Offense. Bis zur Halbzeit passierte nur ein einziger Break. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich knapp. Wir spielten Power Line wo nur ging aber letzten Endes mussten wir auch hier Innsiders zum 13:15 Sieg gratulieren.

Die Stimmung blieb aber bis zum Ende sehr gut. Den Abend ließen wir bei netten Gesprächen, Pizza und Bier ausklingen. Allzu lange ging's aber nicht mehr - wir waren alle sehr erschöpft.

Am Sonntag stand dann nur mehr ein letztes Spiel am Programm - um Platz 9 in der Gesamtwertung. Hier trafen wir wieder einmal auf unsere Freunde aus Graz, die Augärtner. Der Start ähnelte stark dem Auftakt am Samstag. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit stand es 1:8. Schlagwort Goldfisch war wieder gefragt. Wir versuchten uns mit der Zone wieder zurück ins Spiel zu bringen. Und tatsächlich waren wir ein paar Breaks und einem Callahan später wieder auf 3 Punkte an den Augärtner dran. Eventuell bekamen einige Spieler flashbacks zum Pre-Qualifier, wo wir das Halbfinale am Ende mit 4 Punkten in Folge drehten. Leider gelang uns das Kunststück kein zweites Mal (11:15) und mussten uns mit Platz 10 begnügen. Trotzdem stark, dass wir nicht aufgegeben haben.

Das Abenteuer Rasen-Staatsmeisterschaften ist hiermit für heuer zu Ende. Wir haben eine tolle Leistung gezeigt und es waren viele Trainingsfortschritte zu sehen. Nächstes Jahr wollen wir uns nochmal verbessern. Ein Danke ergeht auch an die Veranstalter Schleudertraum die trotz Ausscheidens in der Vorrunde ein professionelles Turnier organisiert haben.

Hard Facts
Salzburg
20.05.2023 bis 21.05.2023
10. (Gesamtwertung Staatsmeisterschaft)
Turnierbericht von Roli