Mixed Staats Pre-Qualifier

Bereits früh im Jahr wartete das vermutlich wichtigste Turnier der Saison - der Pre-Qualifier für die Staatsmeisterschaften. Nachdem der Aufstieg letztes Jahr knapp verpasst wurde war dieses Jahr das Ziel mindestens Vierter zu werden und damit die nächste Runde zu erreichen. Dementsprechend aufgeregt waren alle Spieler:innen im Vorfeld.

Diese war anfangs im ersten Gruppenspiel gegen Wiener Melange zu spüren. Geprägt von Unsicherheiten war das Spiel lange offen und es wurden Punkte getradet bis 6:6. Ab der Hälfte konnten wir die Nervosität ablegen und gewannen letzten Endes doch souverän mit 15:11.

Als zweiter Gruppengegner warteten die Rheindivers aus Vorarlberg im Duell um den Gruppensieg. Das Spiel war lange hart umkämpft und der Spirit hoch. Nach einer heißen Schlussphase konnten wir mit einem 13:10 Sieg den verdienten Gruppensieg einfahren.

Zum Glück konnten wir den gesamten Tag, bei stark wechselnden Bedingungen, den Regen größtenteils vermeiden. Durch den Gruppensieg ersparten wir uns ein Kreuzspiel und standen fix im Viertelfinale. Dieses Spiel entschied ausschließlich darüber ob wir die Qualifikation überstehen sollten. Die Pause war mit 4 Stunden sehr lange. Wir versuchten die Zeit gemütlich zu überbrücken mit Jause, Kartenspielen und Mittagsschläfchen.

Am Abend war es dann so weit - Viertelfinale gegen Schleudertraum. Die Salzburger kamen mit einer interessanten Mischung aus Veteranen und jungen Spieler:innen zum Turnier. Mit einem Spiel weniger in den Beinen gaben wir von Beginn an alles was wir hatten. Konnten uns immer wieder frei cutten und spielten ein tolles Low risk Ultimate. Zugleich spielten wir harte Person Defense und schenkten keinen Zentimeter her. Der Einsatz machte sich bezahlt und wir konnten uns früh einen Vorsprung herausspielen. Getragen von der Euphorie behielten wir bis zum Schluss die Nerven und freuten uns über einen 12:7 Erfolg.

Damit war das große Saisonziel erreicht - die Quali für die nächste Runde. Den Abend ließen wir standesgemäß in Hollabrunn beim Heurigen ausklingen bis uns der Wirt rauswarf. Am Sonntag ging es nicht mehr um viel. Die Qualifikation war fix und das Seeding für die nächste Runde semi wichtig. Allerdings dachten wir uns lasst uns einfach Spaß haben und geiles Ultimate spielen.

Im Halbfinale trafen wir auf unsere Grazer Freunde Augärtner. Beide Teams waren eher Underdogs was den Aufstieg betraf, umso schöner dass wir beide im Halbfinale standen. Die Augärtner hatten einen viel besseren Start und erspielten sich einen komfortablen Vorsprung. Gegen Ende des Spiels stellten wir auf Zonenverteidigung um was viel besser funktionierte. Die Zeit war zu Ende und wir lagen mit 7:10 zurück. Durch die Cap-1 Regel gab es aber noch eine Chance. Und tatsächlich schafften wir das unglaubliche und drehten mit vielen spektakulären Punkten die Partie im Universe (11:10).

Somit hieß es Finale wir kommen! Hier kam es zum Wiener Derby gegen die Wiener Mischung. Der Start verlief ähnlich bescheiden. Unsere Offense war zu chaotisch und ihre zu gut. Trotz bemerkenswerten 4-5 Punkten in Folge gegen Ende war der Rückstand viel zu groß. Wiener Mischung gewann verdient mit 12:7 und wir mussten die erste Niederlage des Turniers hinnehmen. Die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen.

Wir sind überaus glücklich mit dem Ergebnis und unserer Leistung. Gespannt blicken wir auf die nächste Qualifikationsrunde in 3 Wochen, wo wir wieder für eine Überraschung sorgen wollen.

Hard Facts
Hollabrunn
29.04.2023 bis 30.04.2023
2. von 12
Turnierbericht von Roli