Discgolf Vereins-Staatsmeisterschaft

Wahrlich historische Ereignisse haben sich am 25. und 26. Juni in Eisenstadt abgespielt. Lok Stoli nahm als jüngstes Mitglied des österreichischen Discgolfverbands an den Vereins-Staatsmeisterschaften im Discgolf Teil und das gleich mit zwei Teams! Somit startet der Verein ein neues Kapitel in der langen Ultimate geprägten Vereinsgeschichte.

Für viele das erste Turnier, war das primäre Ziel Turnierluft zu schnuppern und Fuß in der Szene zu fassen. Für Team 1 war das Ziel insgeheim ein wenig höher gesteckt und zwar das Finale der Top 8 zu erreichen. Dementsprechend professionell wurde im Vorfeld die interne Qualifikation für die begehrten Team 1 Plätze abgehalten - begleitet von Benji Menü und Eis. Als Ergebnis war die Aufstellung wie folgt: Team 1 aka Lok Stoli bestand aus Christoph, Leo, Pat, Roli und in Team 2 aka Midrange Crisis spielten Andi, Jakob, Kathi und Simon.

Nach leichten Verzögerungen bei der Anreise (Pat hat verschlafen) ging es in Runde 1 (Best Shot Double). Trotz Hangover bei dem einen oder anderen gab es gute Rundenergebnisse (Christoph +6, Leo +7, Roli/Pat -6 & Andi +8, Kathi +10, Jakob/Simon +8). Die Mittagspause hatten wir uns verdient und verbrachten diese gemütlich bei einer Benjis Lieferung durch unsere Unterstützer Dasi und Esther.

Runde 2 war ein großer Fokus auf den Doubles, denn hier hieß es Though Shot! Bei diesem Format kann sehr viel passieren bzw. besser gesagt schief gehen. Unsere beiden Teams blieben aber bis auf kleine Aussetzer halbwegs schadfrei. Besonders Simon und Jakob haben hier taktische Finesse und Nervenstärke bewiesen und haben trotz fehlender Turniererfahrung und kurzer Vorbereitung eine starke Leistung abgeliefert - da hat sich das Vertrauen von Captain Kathi bei der Aufstellung ausgezahlt! (Christoph +4, Leo +7, Pat/Roli +12 & Kathi +13, Andi +12, Simon/Jakob +20).

Das war auch schon der Abschluss von Tag 1 und das gesamte Team zog sich in Casa Knittl zu einem teaminternen Grillfest zurück. Auf Grund unserer professionellen Einstellung (hatte nichts mit Schlafmangel und sportbedingter Müdigkeit zu tun 😉) ging es früh ins Bett, von denen es im Hause Knittl unendlich viele zu geben scheint.

Für Sonntag war die Ausgangsposition für Lok Stoli auf Platz 9 liegend 5 Würfe fürs Finale gut zu machen und Midrange Crisis hatte Hoffnungen das Ergebnis noch zu bessern. Runde 3 (Modified Best Shot Double) lief allerdings nicht nach Wunsch, da Christoph und Leo nicht ihre beste Leistung zeigen konnten. Das konnte die großartige Runde von Pat und Roli auch nicht rausreißen (mit Tobi als Glücksbringer-Caddy). Bei Midrange Crisis zeigte vor allem Andi mit einer tollen Runde auf und hatte einen versöhnlichen Abschluss mit diesem Kurs (Christoph +8, Leo +13, Roli/Pat -7 & Andi +4, Kathi +11, Simon/Jakob +14).

Somit verlor Lok Stoli sogar noch eine Platzierung und beendete das Turnier auf Platz 10. Midrange Crisis konnte zwar den Abstand verringern aber erreichte letzten Endes Platz 15 von insgesamt 17 teilnehmenden Teams. Damit ging es ohne Finalrunde verfrüht nach Wien zur Heimreise allerdings werden alle Spieler dieses Turnier sehr positiv in Erinnerung behalten.

Ein großer Dank gilt den Veranstaltern Pannonia Discgolf Eisenstadt sowie unseren grandiosen Gastgebern/Grillmeister/Lieferservice Dasi und Esther. Wir freuen uns als Verein in der Discgolf Szene angekommen zu sein und hoffen, dass die eine oder der andere auf den Geschmack gekommen ist und noch weitere Turniere in der Saison spielen wird.

Hard Facts
Eisenstadt
25.06.2022 bis 26.06.2022
10. (Lok Stoli) und 15. (Midrange Crisis) von 17
Turnierbericht von Roli