Mixed Staats Pre-Qualifier

Nach zwei Jahren (Zwangs)pause waren wir bei den Mixed-Staatsmeisterschaften mit dabei. In einem neuem Format ging es für uns dieses Wochenende in die Qualifikation, die in Hollabrunn an bekannter Stelle stattfand. Vor Ort fanden wir ein klassisches April-Wetter vor. Sonne, Regen und Schnee wechselten einander ab. Die einzige Konstante: ein lästiger Wind, der allen Teams zu schaffen machte.

So war es auch im ersten Spiel gegen die Veranstalter Wiener Mischung der Fall. Ein Spiel, das stark von Turnovern in allen Richtungen geprägt war. Letzten Endes kam WM besser mit den Bedingungen zurecht und wir waren noch nicht ganz munter. Die Nervosität nach so vielen turnierfreien Monaten und dann auch noch gleich Staats war bei dem/der einen oder anderen auch merkbar. Endstand 4:8.

Denkbar schlecht war auch der Start in das zweite Spiel gegen Gelée Mortale. Sehr früh gerieten wir mit leichten Fehlern gegen die zu erwartende Zone, welche blitzsauber ausgenutzt wurden, in einen Rückstand. Nach und nach gelangen uns Erfolgserlebnisse, die uns den Glauben an uns und unsere Fähigkeiten zurückbrachten. So endete das Spiel - wie es wohl kaum anders zu erwarten war gegen ein Zombees Team - im Universe. Beide Teams hatten zumindest einmal die Scheibe in eigenen Händen. Allerdings konnte Gelée Mortale den letzten Punkt für sich behaupten. Leider ging nicht nur das Spiel verloren sondern auch ein wichtiger Handler - Dasi knöchelte nach einem Zweikampf um und war Out für das restliche Turnier. Endstand 8:9

Das letzte Poolspiel fand gegen Catchup Juniors/Senf statt. Trotz zwei vorangegangenen Niederlagen war im Pool noch alles offen. Zur Abwechslung starteten wir diesmal gut ins Spiel und eröffneten es mit zwei Breaks. Die Freude hielt aber nur kurz an und die Grazer glichen aus. Von da an war es ein Punkte-Traden vom Feinsten, wobei wir vor allem mit ihrem technisch starken Spiel über die Break-Seite zu knabbern hatten. Auch dieses Spiel endete mit einem Universe Punkt. Wieder mit schlechterem Ende für uns. Endstand lautete 7:8 und damit war der letzte Pool-Platz besiegelt. Hervorheben muss man in diesem Spiel den Spirit, welcher sehr hoch war. Pia hätte sogar am liebsten ihre Gegenspielerin adoptiert!

Nach einer kurzen Pause erwartete uns das wichtigste Spiel der Saison. Eine 45 Minuten lange Partie, die darüber entscheiden sollte, ob wir die Plätze 1-4 oder 5-8 belegen und damit die Quali und das vor der Saison gesteckte Ziel erreichen sollten. Auf Grund der unglücklichen Pool Ergebnisse ging es gegen den Ersten aus dem anderen Pool AmPullen ran. Vorab konnten wir bereits scouten, dass uns eine unangenehme Wall Defense erwarten würde. Der Plan, den wir uns dagegen zurecht gelegt hatten, funktionierte gut. Leider konnten wir durch viele Drops und Unachtsamkeiten unsere Offense nur selten in Punkte ummünzen. Die Oberösterreicher hingegen spielten schier fehlerlos und brachten unsere Defense zum Verzweifeln. Dadurch fiel das Ergebnis dann verdient klar aus - 6:10.

Auch wenn man mit den Ergebnissen von Tag 1 nicht unbedingt zufrieden sein konnte war die Leistung keineswegs schlecht. Deshalb war die Moral weiterhin hoch und alle waren glücklich endlich wieder ein richtiges Turnier spielen zu dürfen! Samt angereister Unterstützung von den Rängen ging es wie gewohnt in Hollabrunn abends zum Stamm-Heurigen, wo unter anderem Lisas Geburtstag gefeiert wurde. Auf Grund des vielen Laufens im Cup waren alle ganz besonders durstig 😜 und man verbrachte noch viele herrliche, lustige Stunden beim Wirten. Nachdem wir die gesamten Vorräte an Mehlspeisen vernichtet hatten, wurde für uns zu später Stunde sogar noch ein Mousse au Chocolat in der Küche gezaubert - ein Traum.

Tag 2 begann recht human um 9:30 mit dem ersten Spiel. Sportlich ging's eigentlich um nix mehr aber uns erwartete erneut Catchup Juniors, mit denen wir vom Vortag noch eine Rechnung offen hatten. Außerdem waren alle geil auf Ultimate! Der Spielverlauf verlief ähnlich wie im ersten Spiel. Wir bekamen die Breaks einfach nicht in den Griff. Als Konsequenz stellten wir eine Zone, die Wunder wirkte. Wenig überraschend wurde auch dieses Spiel erst im letzten Punkt entschieden. Trotz Upwind stellten wir eine Zone, die uns ins Spiel zurück brachte. Die Powerline kitzelte die letzte Kraft aus sich heraus und wir waren zum ersten Mal an diesem Wochenende endlich siegreich. 9:8

Zu guter Letzt erwarteten uns die lieben Augärtner. Eingespielt wie unsere Zone war haben wir ihnen damit große Probleme verursacht. Viele lange und hartumkämpfte Punkte später konnten wir uns mit einem erneuten Sieg belohnen. Endstand 8:5 und Platz 5, was gleichbedeutend mit dem 11. Platz bei den diesjährigen Mixed-Staats ist. 

Das Fazit für dieses Turnier lautet: schade, dass wir die nächste Runde nicht erreichen konnten. Hier hätten viele weitere interessante und spannende Spiele auf uns gewartet. Allerdings hat es immens Spaß gemacht wieder am Platz zu stehen und viele vertraute ebenso wie neue Gesichter zu sehen.

Der abgeänderte Ablauf mit mehreren Qualifikationen war insofern positiv, als dass das Niveau sehr ausgeglichen war und gefühlt jedes Team jedes andere an diesem Wochenende schlagen hätte können. Ein wenig unglücklich war der Spielmodus unserer Meinung nach gewählt, da letzten Endes nur ein einziges Spiel über die Qualifikation entschieden hat. Bei der kurzen Dauer der Spiele und geringen Anzahl der Teams wäre Round Robin eine sehr interessante und faire Option gewesen. Nichts desto trotz gratulieren wir allen Teams, die verdient in die nächste Runde aufgestiegen sind!

Wir werden die Köpfe nicht hängen lassen zumal die Saison ja auch erst begonnen hat und noch viele Turnier-Highlights folgen werden!!! Bereits in zwei Wochen werden wir hoffentlich bei besserem Wetter über den Sand fliegen. 😁

Hard Facts
Hollabrunn
09.04.2022 bis 10.04.2022
5. von 8
Turnierbericht von Roli