Southern Comfort

Wir reisten bereits am Freitag nach Klagenfurt und für ein paar von uns ging sich sogar noch ein Sprung in den Wörthersee aus. Im Laufe des Abends trudelten dann die restlichen Stolis ein und wir genossen ein erstes Bier beim Public Viewing, direkt am Platz. Nach einigen Ausfällen konnten wir nur mit 11 SpielerInnen (4! Damen, 7 Herren) nach Klagenfurt kommen, ein Umstand, der unsere Leistung noch stark beeinflussen sollte…

Nach einigen Absagen – ursprünglich gab es 12 Anmeldungen, am Ende kamen aber nur 8 Teams – wurde der Modus verändert und es gab am Samstag die Poolspiele zu je 60 Minuten und am Sonntag die Kreuz- und Platzierungsspiele zu je 80 Minuten.

8:15 Wunderteam
Am Samstag trafen wir im ersten Spiel auf das Wunderteam. Trotz einer sehr jungen, ein wenig zusammengewürfelten Mannschaft, hatten sie kein Problem mit uns. Gerade am Anfang agierten wir recht nervös und unsicher, was sie eiskalt ausnutzten. Erst in der zweiten Hälfte konnten wir ein wenig besser ins Spiel finden und noch den einen oder anderen Punkt gutmachen. Mehr als Ergebniskosmetik war allerdings nicht mehr zu holen und so mussten wir uns mit 8:15 geschlagen geben.

7:12 Disc Fiction
Im zweiten Spiel trafen wir auf die Gastgeber. Das Spiel entwickelte sich ähnlich wie das erste. Wir fanden nicht ins Spiel und machten einige leichte Fehler. Disc Fiction spielte wie immer flottes, diszipliniertes Ultimate und bestrafte uns für unsere Fehler. Auch in diesem Spiel konnten wir gegen Ende hin noch ein paar Punkte erzielen, am recht deutlichen Ergebnis änderte das aber auch nichts mehr.

8:12 Augärtner
Im letzten Spiel des ersten Tages trafen wir auf die Augärtner. Vor dem Spiel hatten wir allerdings bereits den ersten Ausfall zu beklagen. Somit waren wir nur noch zu zehnt. Von allen drei Pool-Spielen rechneten wir uns gegen die Augärtner die besten Chancen aus und so waren wir, trotz der anstrengenden bisherigen zwei Spiele, voll motiviert. Auch in diesem Spiel gelang es uns nicht schnell hineinzufinden. Die Augärtner legten schnell vor und wir liefen einem Rückstand hinterher. Speziell gegen Ende des Spiels merkte man uns die drei Spiele in der Klagenfurter Sonne recht deutlich an. Am Ende mussten wir uns doch deutlicher als erwartet geschlagen geben.

Nach einem guten aus ausgiebigen Abendessen Stand das Beer-Pong-Turnier und Public Viewing auf dem Programm. Im Beer-Pong-Turnier wurden wir durch Esther/Pat und Johanna/Jakob vertreten. Bei beiden Teams war jedoch spätestens nach der zweiten Runde Schluss. Dies stellt allerdings bereits eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr dar 😉

14:11 Frizmi
Als 4. in unserem Pool trafen wir am Sonntag bei leichtem Regen und deutlich angenehmeren Temperaturen auf den 3. aus dem anderen Pool: Frizmi. Hier gelang es uns endlich gut ins Spiel zu starten und wir konnten das Spiel lange Zeit offen halten. Kurz nach der Pause konnten wir uns sogar einen vier Punkte Vorsprung herausarbeiten. Frizmi schaffte es aber nochmals heranzukommen. Wir blieben aber konzentriert und konnten nochmal ein paar Punkte zum 14:11 nachlegen und somit unseren ersten Sieg des Wochenendes feiern.

Das Sportliche stand bei diesem Spiel aber etwas im Hintergrund, da der von wenigen Frizmi-Spielern gezeigte Spirit, die Freude am Spiel doch stark dämpfte. Neben überharten, teilweise gefährlichen Luftduellen, gab es auch noch die eine oder andere Situation in der wir Fairness vermissten.

6:15 Augärtner
Mit dem Sieg gegen Frizmi erspielten wir uns eine Revanche gegen die Augärtner. Wieder voller Motivation aber mit schon spürbar leeren Beinen starteten wir in das Spiel um Platz 5. Anders als am Vortag, konnten wir am Anfang gut mithalten. Nach den ersten 6-7 Punkten ließ unsere Kraft aber spür- und sichtbar nach und das restliche Spiel lief ein wenig an uns vorbei. Schon mehr mit dem Laufen an sich beschäftigt, konnten wir den Augärtnern nichts mehr entgegensetzen und so spielten sie uns richtig an die Wand. Nach unserer höchsten Niederlage des Wochenendes mussten wir uns mit dem 6. Platz begnügen.

Auch wenn nicht alles geklappt hat und wir vor allem physisch nicht mithalten konnten, war dieses Wochenende doch eine gute und gelungene Vorbereitung auf die Mixed-ÖSTM nächstes Wochenende. Wir konnten endlich mit einem Großteil des ÖM-Kaders ein 7v7 Turnier bestreiten und vor allem unsere Zone hat immer wieder gut funktioniert. Mit ein paar frischen Wadln mehr, erwarten uns in Gleisdorf sicher viele spannende Partien. In der unteren Hälfte ist einiges möglich und wir werden versuchen das Beste daraus zu machen!

LG, Andi

Hard Facts
Klagenfurt
02.07.2016 bis 03.07.2016
6.
Turnierbericht von Andi