Timmy X

Da wir unser erstes Spiel am Samstag bereits um 9:40 Uhr hatten reisten die meisten von uns schon am Freitagabend an. Freitag war auch Beas Geburtstag, der natürlich noch ausgiebig gefeiert wurde.

Trotz alledem waren wir Samstagfrüh in Topform und konnten in unserem ersten Spiel From Disc Till Dawn (Disc Fiction) mit 9:6 besiegen. Mit einer druckvollen Defense und einer nahezu fehlerlosen, abgebrühten Offense dominierten wir das Spiel von Anfang an.

Nach einer zweistündigen Pause erwarteten uns die AmPullen. Wir fanden wieder sehr gut ins Spiel und konnten gleich einen 2-Punkte-Vorsprung herausholen. Nach und nach fanden die Linzer aber besser ins Spiel und nutzten unsere Fehler und Ungenauigkeiten eiskalt aus. Der 6:9 Endstand fiel dann aber doch ein bisschen klarer aus als sich das Spiel anfühlte.

Im dritten Spiel trafen wir auf Nitro Circles. Auch wenn wir das Spiel dominierten, ließ unsere Leistung doch ein wenig zu wünschen übrig. Der Flow des ersten Spiels war uns abhanden gekommen, wie auch ein Hammer von Dasi auf Andi zeigte. Andi cuttete gerade zurück in den Stack, als ein lautes, leicht verzweifeltes „Andi!“ zu hören war. Geistesgegenwärtig drehte er sich um und konnte den daherrauschenden Hammer zu Dasis Erleichterung noch fangen. Wir konnten uns zwar klar mit 7:4 durchsetzen, unser Spiel war aber alles andere als gut, wie der letzte Punkt eindrucksvoll bewies. Mittlerweile war ein bisschen Wind aufgekommen, der beiden Teams doch mehr zu schaffen machte als gewünscht. So zog sich der letzte Punkt, geprägt von schlechten Wurfentscheidungen und noch schlechteren Würfen, über eine gefühlte Ewigkeit. Wir einigten uns dann darauf, den Teamkollegen und den wartenden Teams an der Sideline den Gefallen zu tun das Spiel abzubrechen.

Die Hälfte der Samstags-Spiele hatten wir also bereits hinter uns gebracht. Die spannendere Hälfte sollte allerdings noch folgen. Im vierten Spiel trafen wir auf no detectado senor (undiscovered), eines der unzähligen Grazer Teams bei diesem Turnier. Auch hier starteten wir wieder gut ins Spiel und konnten uns mit 5:2 absetzen. Danach kam wieder unser Tief. Die Steirer erzielten drei Punkte in Folge. Beim Stand von 5:5 kam dann aber Andis großer Auftritt. Durch eine halbe Packung Traubenzucker gestärkt, holte er in einem turbulenten Punkt zwei D’s und fing die Scheibe zum 6:5. Jetzt waren nur noch wenige Minuten zu spielen. No detectado senor konnten kurz vor dem Jingle noch ausgleichen und so musste die Entscheidung im Universe Point her. Hier konnten wir uns souverän durchsetzen. Ein Hammer von Jakob fand einen komplett allein gelassenen Huw, der, ganz in der Manier eines Footballspielers, den Hammer in der Endzone „abkniete“.

Durch den gewonnen Universe-Point motiviert starteten wir in das vorletzte Spiel des Tages. Dabei ging es gegen die Auchgärtner, die sich später erst im Finale den Catchup Juniors geschlagen geben mussten. In einem intensiven Spiel konnten wir mit 4:2 vorlegen und das Spiel offen gestalten. Der Intensität geschuldet gab es zwar doch den einen oder anderen Fehlwurf auf beiden Seiten, insgesamt war es aber eine Partie auf hohem Niveau. Erst gegen Ende hin konnten sich die Auchgärtner dann absetzen und mit 8:6 gewinnen.

Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen starteten wir also in das letzte Spiel des Tages. Dabei stand so einiges auf dem Spiel. Ein weiterer Sieg könnte uns auf einen Spitzenplatz in unserem Pool katapultieren, eine Niederlage könnte uns aber auch Platz 4 oder 5 bescheren. So gingen wir also voll motiviert in das Spiel gegen Styrian High Five. Wie auch schon in der Vergangenheit kamen wir mit ihrer Zone gut zurecht und konnten uns sogar mit 4:1 absetzen. Danach wurde ihre Offense aber besser und es gelang uns nur selten ihre Hucks zu unterbinden oder Luftduelle in unserer Endzone zu gewinnen. Sie blieben aber weiterhin bei ihrer Zone, womit die Zeit für uns spielte. So gelang es uns auch den 3-Punkte-Vorsprung zu verteidigen und durch ein Break im letzten Punkt das Spiel mit 8:4 für uns zu entscheiden. Dieser Sieg ist, auch in dieser Höhe, absolut verdient, da wir sehr souverän durch ihre Zone gehandelt haben.

Da noch einige Spiele offen waren konnten wir trotz dieses Sieges noch nicht sagen, welchen Platz wir in unserem Pool erreicht hatten. Um die Wartezeit zu verkürzen machten wir uns ans Beer Race und die Eating Competition.

Gandalf, Huw und Jakob übernahmen das Beer Race, bei dem wir als erstes Team antraten. Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier eine kurze Zusammenfassung:

Mit einer Zeit von 1:35 übernahmen wir zwischenzeitlich die Führung, die allerdings schon vom nächsten Team unterboten wurde.

Hungrig vom Spielen und dem Beer Race machten sich Andi, Gandalf und Rossi gleich im Anschluss an die Eating Competition. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren stark ersatzgeschwächt mussten diesmal die Neulinge Andi und Rossi in große Fußstapfen treten. Zu große, wie sich bald zeigen sollte.

Das diesjährige Drei-Gänge-Menü bestand aus fünf Gummibären mit Wasabi, einer Reiswaffel mit Zimt und drei Super Dickmanns mit einer Chili. Mit schmerzverzerrter Miene nahm sich Rossi des ersten Ganges an.

Schon hier war klar, dass der Sieg in weite Ferne gerückt war. Gandalf kümmerte sich um die Reiswaffel, Andi ums Dessert.

Auch sie konnten nur mit mittelmäßigen Zeiten dienen und so gab es schließlich Zwischenrang 2, nach 5 Teilnehmern.

Jetzt begann das große Rechnen. Die AmPullen, Styrian High Five und wir hatten jeweils 4 Siege und so fanden wir uns in einem Radl um die Plätze 2-4 wieder. Auf Platz zwei fehlte uns nur ein Punkt in den direkten Spielen. Umso bitterer, war die verschenkte Führung gegen die AmPullen.

Doch das eigentlich Highlight des Tages lag noch vor uns und damit ist nicht das Essen gemeint, das zumindest aus vegetarischer Sicht sowohl mengen- als auch geschmacksmäßig eher enttäuschend ausfiel. Das Highlight des Tages sollte unsere Conchita werden.  Mit vereinten Kräften wurde aus Dasi Conchita und aus Rettungsdecken ein Traum in Gold.

Trotz der im Publikum geforderten 12 Points wurden unsere Bemühungen, mit 2×9 und 1×8 Punkten, komplett unterbewertet.

Am Sonntag starteten größtenteils ausgeschlafene Stolis gegen Dreh und Trink in das erste von zwei Pool-Spielen. DnT agierten sehr fehleranfällig, was wir eiskalt ausnutzten und so gewannen wir souverän mit 14:8.

Da DnT im Anschluss auch gegen die Wunderteam Juniors verloren, spielten wir gegen diese um den Poolsieg. Wie auch schon beim Turnier in Feldbach entwickelte sich dieses Spiel zu einem intensiven Schlagabtausch, bei dem es uns wieder einmal gelang gut ins Spiel zu starten. Trotz einer 5:3 und 8:5 Führung gelang es uns bis zum Schluss nicht ihre Inside-Würfe und Hucks zu unterbinden. Nach einem langen Punkt mit vielen Turns beim Stand von 8:6, stellten die Wunderteam Juniors schließlich auf 8:7, was unsere ohnehin schon unruhiges Spiel nicht gerade beruhigte. Sie glichen dann mit einem Break zum 8:8 aus und wir fanden uns, nach einer sehr deutlichen Führung, in einem Universe-Point wieder. Dort gelang es uns abermals nicht unsere Offense zu nutzen und so mussten wir uns schließlich mit 8:9 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 9 starteten wir nochmals voller Elan, TV Passau (PUFF) ließ uns aber nicht den Funken einer Chance. Sie gingen sofort mit 6:0 in Führung, uns fehlten aber immer nur Zentimeter für eine Defense oder den Catch in der Endzone. Trotz aller Bemühungen konnten wir das Spiel nicht mehr drehen und so mussten wir uns schlussendlich mit 3:10 geschlagen geben.

Auch wenn die letzten zwei Spiele nicht nach Wunsch gelaufen sind können wir trotzdem stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Wir haben es phasenweise geschafft beinahe fehlerlos in der Offense zu agieren und gleichzeitig einen hohen Druck in der Defense aufzubauen. Auch bei diesem Turnier hat sich wieder gezeigt, dass wir nicht umsonst trainieren und wir uns sowohl individuell als auch als Team immer weiter verbessern.

Hier noch die gesammelten Ergebnisse:

  • 9:6 – From Disc Till Dawn (Disc Fiction)
  • 6:9 – AmPullen
  • 7:4 – Nitro Circles
  • 7:6 – no detectado senor (undiscovered)
  • 6:8 – Auchgärtner
  • 8:4 – Styrian High Five
  • 14:8 – Dreh & Trink
  • 8:9 – Wunderteam Juniors
  • 3:10 – TV Passau (PUFF)

Ich freu mich schon auf das nächste Turnier mit euch!

LG, Andi

Hard Facts
Walding
16.05.2015 bis 17.05.2015
10.
Turnierbericht von Andi