AdventureCup

Glücklich über die späte Beginnzeit, wir hatten unser erstes Spiel erst um 12:45 Uhr und die nicht eingetretene Wettervorhersage, kein Regen :), starteten 7 Stolis in den AdventureCup. Nachdem Rossi, Pat und Görkem nicht bis zum Ende des Turniers bleiben konnten, mussten wir es vermeiden die letzten Spiele (um die Plätze 1-4 bzw. 9-13) zu haben.

5:3 – Mosquitos
Im Pool trafen wir auf die Mosquitos und die Hirschkäfer (Augärtner). Nach einem holprigen Start, der erste Punkt dauerte mehrere Minuten, gegen die Mosquitos fanden wir langsam ins Spiel. Beim Stand von 4:3 ertönte der Jingle. Es gelang uns den letzten Punkt zu machen und somit einen Universe-Point zu vermeiden.

7:3 – Hirschkäfer
Im zweiten Spiel trafen wir auf die Hirschkäfer. Wir erwischten den besseren Start und konnten gleich auf 3-4 Punkte davonziehen. Wir konnten den Vorsprung danach, dank unserer Zone routiniert verteidigen. Mit dem 7:3 Sieg konnten wir uns auch den Gruppensieg sichern.

6:7 – LOL
Im Viertelfinale trafen wir auf LOL aus Budapest. Die 3-Jahres-Regel haben die Ungarn wohl nicht ganz so eng gesehen. In einem, engen und spannenden Spiel gab es bis zum 5:5 keine Breaks. Es fiel uns bis dahin schon ein bisschen schwerer als den Gegnern unsere Offense durchzubringen, beim 5:5 endete das dann leider in einem Break. Mit dem letzten Punkt konnten wir dann zwar noch auf 6:7 verkürzen, die Plätze 1-4 waren damit aber außer Reichweite.

10:1 – Spiderpigs
Im Semi trafen wir auf die Spiderpigs, ein USI-Team. Trotz einiger guten Aktionen, waren sie dann doch recht unsicher, vor allem gegen unsere Zone. Im Endeffekt konnten wir einen relativ ungefährdeten 10:1 Sieg einfahren. Unterm Strich war das Spiel aber doch enger, als es das Ergebnis vermuten lässt.

3:8 – Play
Im Spiel um Platz fünf erwartete uns Play. Pat musste bereits gehen, wodurch uns ein wertvoller Abfängjäger fehlte. Nach einem relativ ausgeglichenen Start, stellten sich Play besser auf unser Spiel ein und machten uns viel Druck mit ihrer Man-Defense. Wir konnten mit unserer Defense ihre Hucks nicht effektiv unterbinden. Diese Kombination, hoher Druck in unserer Offense und zu wenig Druck unsererseits, erklärt dann auch das recht deutliche Endergebnis von 3:8.

Nach ein paar unterhaltsamen Spielen fanden wir uns also auf Platz 6 (von 13) wieder. Auch wenn wir nicht die geballte Erfahrung aus dem letzten Jahr an den Start bringen konnten (bzw. durften), so konnten wir doch beweisen, dass mittlerweile auch unser „Nachwuchs“ solides Ultimate spielen kann. Danke auch nochmal an Martha, die nicht nur unseren dünnen Kader, sondern auch unser Punktekonto ordentlich aufgebessert hat.

Alles in allem war das ein gelungener Start für unseren Turnier-Ausklang.

LG, Andi

Hard Facts
Südstadt
21.11.2015
6. von 13
Turnierbericht von Andi